Markus Aporta
verheiratet, 2 Kinder
Erzieher
Fachkraft für Kleinstkindpädagogik
Piklerpädagoge
Diplom-Religionspädagoge
Fortbildungsreferent für pädagogische Fachkräfte im Krippen- und Kitabereich

Es sind die Jüngsten, die mich beeindrucken
Unsere jüngsten Kinder sind nicht nur voller Lebensfreude und authentisch, sondern sie beeindrucken mich durch ihren unbändigen Drang nach Entwicklung. Jeden Tag lernen Babys und Kleinstkinder Neues. Ihr Gehirn, ihr Körper, ihr ganzes Sein arbeitet auf Hochtouren, um die Welt und sich selbst zu erkunden. Es ist die prägendste Zeit unseres Lebens - die ersten drei Lebensjahre. Deshalb fühle ich mich sehr privilegiert, dass ich mit diesen Kindern und dir als Elternteil arbeiten darf.
In meiner beruflichen Entwicklung als Pädagoge habe ich mich im Bereich der Kinder zwischen 0 und 3 Jahren spezialisiert. Anstoß war meine Zeit als Kita-Leitung. Hier beschäftigte mich die Fragestellung "Wie können Kleinstkinder und deren Eltern auf dem Weg ins Leben gut begleitet werden?". Ein Schlüssel war für mich die pädagogische Haltung von Emmi Pikler. Ihre Gedanken zu den Themen Bewegungsentwicklung, Spielentwicklung und einer beziehungsvollen Pflege haben mir Antworten geschenkt, die mich und meine Arbeit nachhaltig prägen. Eindrücklich konnte ich auch als Vater erleben, wie bereichernd die Gedanken von Emmi Pikler für eine Eltern-Kind Bindung sind.
Die Pädagogik nach Emmi Pikler unterstützt die Kinder darin zu selbstbewussten, vertrauensvollen und glücklichen Menschen heranzuwachsen. Hier habe ich meine Aufgabe gefunden.